30. Landesdelegiertentag: Neuer Landesvorstand - mit Digitalisierung

11.06.2023

Jubiläum! Am 3. Juni 2023 traf sich der 30. Landesdelegiertentag der Frauen Union Nordrhein-Westfalen in Aachen. Hier geht es zu den Ergebnissen!

Rund 250 stimmberechtigte Delegierte aus den Frauen Unionen im Land Nordrhein-Westfalen kamen zusammen, um einen neuen Landesvorstand zu wählen, Inhalte zu diskutieren und sich (klar!) auszutauschen und zu vernetzen.

Erstmalig wurde für die Wahlen zum Landesvorstand auf ein digitales Abstimmsystem zurückgegriffen. Damit nimmt unsere, mit über 30.000 Mitgliedern stärkste, Vereinigung innerhalb der CDU Nordrhein-Westfalen eine Vorreiterrolle ein. Vorweg: Alles hat funktioniert!

Als Landesvorsitzende wurde Ina Scharrenbach MdL mit hervorragenden 93,5 % im Amt bestätigt. In einer engagierten Rede warb sie dafür, dass die Christlich-Demokratische Union ihr Profil stärker herausstellen müsse - das es auf jede und jeden Einzelnen ankommt, um dafür zu werben, dass Politik Maß und Mitte zu wahren hat. „Idee muss immer Ideologie schlagen - das honorieren Menschen, das stärkt Vertrauen in unsere Demokratie und in demokratische Abläufe,“ so Ina Scharrenbach MdL. Mit Blick auf die aktuelle Bundesregierung führte Scharrenbach MdL aus, dass eine Politik, die, mit nahezu jedem Bundesgesetz Misstrauen gegenüber Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen ausstrahle, zum Scheitern verurteilt sei.

Als Stellvertretende Landesvorsitzende wurde Elke Duhme mit 87,0 % in ihrem Amt bestätigt. Der 30. Landesdelegiertentag wählte gleich vier neue Stellvertretende Landesvorsitzende: Anika Zimmer (Kreis Wesel; 80,2 %), Claudia Schlottmann MdL (Kreis Mettmann; 78,1 %), Bürgermeisterin Carolin Weitzel (Rhein-Erft-Kreis; 74,9 %) und Manuela Köhne (Hochsauerlandkreis; 68,8 %).

Nach erfolgreicher Satzungsänderung wählte der 30. Landesdelegiertentag erstmals mit 95,8 % Lena Behnke aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis zur Digitalbeauftragten. Das ebenfalls erstmals auf Landesebene eingerichtete Amt der Mitgliederbeauftragten wird von Bianca Seeger (Duisburg) wahrgenommen. Auf sie entfielen 98,8 % der Stimmen.

Komplettiert wird der Geschäftsführende Landesvorstand mit der Landes-Schatzmeisterin: Nadine Heuser (Rhein-Erft-Kreis) wurde mit 95,0 % der Stimmen wiedergewählt. Und mit Anja Toppmöller aus dem Kreis Gütersloh wählten die rund 250 stimmberechtigten Mitglieder aus den Kreisverbänden der Frauen Unionen im Land Nordrhein-Westfalen eine neue Landes-Schriftführerin: Auf sie entfielen 95,8 % der Stimmen.

Mehr zu den Landesvorstandswahlen gibt es in einem weiteren Artikel. Allen wieder- und Neugewählten gratulieren wir sehr herzlich zu ihren Spitzen-Wahlergebnissen. Auf eine weiterhin gute und verlässliche Zusammenarbeit für Frauen in und außer-halb der Christlich-Demokratischen Union, denn: Nur mit Frauen ist Staat zu machen!