EPD2017: Kein Fortkommen bei der Lohngerechtigkeit für Frauen

18.03.2017

Der Equal Pay Day symbolisiert den Tag, bis zu dem Frauen kostenlos arbeiten, denn: Noch immer beträgt die durchschnittliche Lohnlücke für gle0px 10px 5px 0px;"iche oder gleichwertige Arbeit zwischen Frauen und Männern in Deutschland rund 21 Prozent. Im Jahr 2016 fand der Equal Pay Day am 19. März 2016 statt. Im Jahr 2017 findet der Equal Pay Day einen Tag früher – am 18. März 2017 – statt.

Ina Scharrenbach, Landesvorsitzende der Frauen Union Nordrhein-Westfalen: „Wer jetzt glaubt, die Lohnlücke habe sich ein klitzekleines bisschen geschlossen, irrt. 2016 war ein Schaltjahr: Es gibt kein Fortkommen bei der Lohngerechtigkeit für Frauen. Die Lohngerechtigkeit ist auch eine Frage der Arbeitszeit: Während Männer in Nordrhein-Westfalen nur zu 10 % in Teilzeit arbeiten, sind es bei den Frauen über 46 %. Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist untrennbar mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbunden. Die Frauen Union Nordrhein-Westfalen wirbt daher für die Einrichtung eines Landesbeirates „Zukunft Familie“ unter Beteiligung der Wirtschaft und der Gewerkschaften. Wir brauchen eine Kultur in Unternehmen, die die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zum Gegenstand hat. Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen hat sich hier in den vergangenen Jahren viel getan, aber: Es bleibt noch viel zu tun bis der Equal Pay Day überflüssig wird.“

Mit Unverständnis reagiert die Frauen Union Nordrhein-Westfalen auf Verlautbarungen aus dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Arbeit und Soziales. Der Landtag Nordrhein-Westfalen hatte im Jahr 2014 die Landesregierung aufgefordert, gemeinsam mit den Tarifparteien weitere Initiativen zur Aufhebung der Entgeltungleichheit auch außerhalb des öffentlichen Dienstes zu entwickeln. ...

... bei Mehr zum Thema können Sie weiterlesen ...