Frauen Union besucht Charlotte Quik im Landtag

10.02.2023

Von Wesel nach Düsseldorf: Die Frauen Union Kreis Wesel zu Gast bei Charlotte Quik im Landtag Nordrhein-Westfalen

Die Mitglieder der Frauen Union Kreis Wesel waren zu Gast bei Charlotte Quik im Landtag Nordrhein-Westfalen und bildeten den Abschluss der Besuchergruppen für Charlotte Quik in diesem Jahr. In Begleitung der Kreisvorsitzenden der Frauen Union, Anika Zimmer, besuchten die knapp 50 Besucherinnen und Besucher den nordrhein-westfälischen Landtag und absolvierten das Besucherprogramm des Landesparlaments. „Durch ihren Besuch im Düsseldorfer Landtag können die Besucherinnen und Besucher die Landespolitik noch einmal von einer ganz anderen Seite erleben“, zeigte sich die Landtagsabgeordnete erfreut über den Besuch aus der Heimat.

Für die Besuchergruppe begann das Informationsprogramm des Besucherdienstes mit einer Führung und Besuch des Plenarsaals. Hier konnten die Gäste einen Teil der Plenardebatte verfolgen, wo u.a. der Nachtragshaushalt für das Jahr 2022 eingebracht und debattiert wurde. Nach dem Besucherprogramm trafen die Besucherinnen und Besucher Charlotte Quik zu einer angeregten Diskussion. Die Gäste stellten Fragen zum aktuellen politischen Geschehen im Kreis Wesel, in Deutschland und der Welt. So berichtete Charlotte Quik über die parlamentarische Arbeit in der Landespolitik und ihre Arbeit als Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion in der Kinderschutzkommission des Landtags, die heimische Politik im Kreis Wesel und die drängenden Fragen zum Ukrainekrieg wie auch zur Energiesituation. Ebenso erklärte sie, wie eine Woche des politischen Alltagsgeschäfts aussehen kann und wie ein Plenartag verläuft. Im Anschluss lobte Anika Zimmer die gute Zusammenarbeit auf Kreisebene und den Einsatz von Charlotte Quik in Düsseldorf.

Zum Abschluss freuten sich die Besucherinnen und Besucher auf einen Snack in der Landtagskantine. „Es ist sehr wichtig, dass die Besucherinnen und Besucher die Arbeit des Landtags kennenlernen, einen Teil der Plenardebatte besuchen können und die Strukturen des Landtags verstehen. So wird das Demokratieverständnis gestärkt“, erklärte Charlotte Quik.