Frauen Union Nordrhein-Westfalen trauert um Sybille Benning

31.07.2022

Sybille Benning, ehemalige Münsteraner Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Vorstand der Frauen Union Nordrhein-Westfalen, verstarb in der Nacht vom 30. Juli 2022 auf den 31. Juli 2022 im Alter von 61 Jahren.

„Mit Sybille Benning verlieren wir eine Weggefährtin und aufrichtige Streiterin für die Frauen Union und die Christdemokratie. Sybille Benning sprühte vor Energie, ihre Leidenschaft galt der Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung und der Klimaanpassung - mit ihrem Einsatz und ihrer Freude hat sie uns mitgerissen. Sie hat Ideen in die Welt gesetzt, mit denen sie uns und andere begeistert hat. Wir erinnern uns an eine Macherin und einen liebenswerten Menschen - an jemanden, der uns Freundin und Vorbild war, auch dank ihrer Lebensweisheit, ihre Güte, ihrer sozialen Ader und ihres Humors“, so Ina Scharrenbach MdL, Landesvorsitzende der Frauen Union Nordrhein-Westfalen.

Nach dem Abitur machte Sybille Benning eine Lehre im Garten- und Landschaftsbau, studierte an der Fachhochschule Weihenstephan mit den Schwerpunkten Landschaftsbau und Freiraumplanung und schloss als Diplom-Ingenieurin ihr Studium ab. Während ihrer Familienphase nahm Sybille Benning ein weiteres Studium der Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität auf und schloss dieses als Diplom-Geographin ab. Sybille Benning trat 2001 mit 40 Jahren in die Christlich-Demokratische Union ein. Von 2004 an war sie direkt gewähltes Mitglied für die Christlich-Demokratische Union im Rat der Stadt Münster. Von 2013 bis 2021 war sie Abgeordnete im Deutschen Bundestag, für den sie bei der Bundestagswahl 2021 nicht erneut antrat.

Ihre berufliche Leidenschaft für Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung trug Sybille Benning in die Christlich-Demokratische Union ein. Insbesondere das Begeistern von Kindern und Jugendlichen für einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt und das Fördern von Kreativität und Forschergeist über das „Haus der kleinen Forscher“ lagen ihr sehr am Herzen. Sybille Benning war Gründungspatin der KlimaUnion innerhalb der CDU Deutschlands. Noch in einer ihrer letzten Pressemitteilungen im Juni 2021 anlässlich zahlreicher Neuerungen im Bereich der Klima-, Umwelt- und Energiepolitik, von der Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD verabschiedet wurden, machte Benning klar: „Damit zeigt die Union: Wir wollen das Klima schützen, weiterhin Industrieland bleiben, hochqualifizierte Arbeitsplätze im Land erhalten und den sozialen Zusammenhalt sichern. Dieser Kraftakt gelingt nur als Gemeinschaftswerk.“

„Die Frauen Union Nordrhein-Westfalen nimmt Abschied von Sybille Benning. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei ihrer Familie und ihren Freunden. Wir behalten Dich in unserer Mitte: ‚Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Lasst mir einen Platz zwischen euch, wie ich ihn im Leben immer hatte. Habe ich so eine Bleibe gefunden, kann ich immer bei euch sein.‘ (Milead Yousef Shalin)“, so Scharrenbach abschließend.