"Gemeinsam sind wir stark“ - Communitate Valemus: Das ist der Wahlspruch des I. Deutsch-Niederländischen Corps in Münster. Das I. Deutsch-Niederländisches Corps ist ein multinationaler Verband mit aktuell zwölf beteiligten Nationen. Federführend sind das deutsche und das niederländische Heer. Das Hauptquartier des Corps, das unter anderem aus dem I. Corps der Bundeswehr hervorging, befindet sich im westfälischen Münster.
Der Landesvorstand der Frauen Union Nordrhein-Westfalen informierte sich vor Ort über Auftrag und aktuelle Situation seit dem Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine. Das I. Deutsch-Niederländische Corps ist ab 2023 als Hauptquartier der NATO Response Force zertifiziert worden.
Der übergeordnete Zweck der NATO Response Force (NRF) besteht darin, eine rasche militärische Reaktion auf eine sich abzeichnende Krise zu ermöglichen. Das dient der kollektiven Verteidigung oder auch für andere Krisenreaktionsoperationen. Dem Bündnis werden damit Mittel an die Hand gegeben, um auf verschiedene Arten von Krisen überall auf der Welt schnell zu reagieren. Damit die Soldaten diesen großen Herausforderungen gerecht werden, ist es notwendig, das Land Component Command und die ihm unterstellten Einheiten regelmäßig zu schulen.
Ina Scharrenbach, Landesvorsitzende der Frauen Union Nordrhein-Westfalen: „Das I. Deutsch-Niederländische Corps ist eine Erfolgsgeschichte für die gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Die NATO ist Schutzbündnis und zugleich Wertegemeinschaft freier demokratischer Staaten. Die Bedeutung militärischer Abwehrfähigkeiten ist spätestens seit dem 24. Februar 2022 - dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine - in der Wahrnehmung deutlich gestiegen. Und das ist gut so: Nur im Verbund mit anderen kann Territorium und offene Gesellschaft Schutz erfahren. Der Dank der Frauen Union Nordrhein-Westfalen geht an die Soldatinnen und Soldaten, die jeden Tag für unseren Schutz eintreten. Soldat zu sein, ist kein Beruf wie jeder andere - es ist Berufung. Daher verdienen die, die unserem Land ihren Dienst erweisen, besonders hohe Wertschätzung.“
Das I. Deutsch-Niederländische Corps führt multinationale Einsätze und erfüllt teilstreitkraftübergreifend Aufträge. Das heißt, die Soldatinnen und Soldaten des Corps arbeiten im Verbund mit beispielsweise der Luftwaffe, der Marine oder weiteren Organisationsbereichen der Bundeswehr. Ab 2023 wird es als Hauptquartier für die Führung eines Großverbandes aller Landstreitkräfte dienen, also ein Land Component Command sein. Dabei erfolgt der Einsatz entweder unter der Führung der beiden Rahmennationen – Deutschland und Niederlande – oder auch der NATO beziehungsweise der EU.
Die hervorragende Kooperation der deutsch-niederländischen Streitkräfte gilt als besonderes Beispiel für eine enge gemeinsame europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Sie begann mit der Aufstellung des I. Deutsch-Niederländischen Corps im Jahr 1995.
Empfehlen Sie uns!