Nachruf: Zum Tod von Ilse Falk

28.02.2024

Die Frauen Union der CDU im Kreis Wesel trauert um ihre langjährige Vorsitzende und ehemalige Bundestagsabgeordnete Ilse Falk. Die Grande Dame der Politik war eine herausragende und geschätzte Persönlichkeit, die unermüdlich für die Belange von Frauen eingetreten ist und vielen politischen Weggefährtinnen zur Freundin wurde. Ihr Tod hinterlässt eine tiefe Lücke in den Herzen und in der Gemeinschaft der Frauen Union, die sie so sehr bereichert hat.


Die Nachricht von ihrem Tod habe sie sehr getroffen, so die Vorsitzende der Frauen Union Kreis Wesel und stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen Union NRW, Anika Zimmer: „Ihre Führungsqualitäten, ihre Integrität und ihr stetiger Einsatz für Frauenrechte nicht nur in der Politik haben uns Frauen in der CDU zutiefst beeindruckt und inspiriert.“


Ilse Falk ist 1989 in einer schwierigen Phase zur Vorsitzenden der Frauen Union Kreis Wesel gewählt worden. Es war ihre erste politische Führungsposition und gleichzeitig der Start in eine beeindruckende Karriere. 20 Jahre lenkte sie die Geschicke der Kreis Frauen Union. Von 1990 bis 2009 hat sie als Mitglied des Deutschen Bundestages in Bonn und danach in Berlin den Weg für mehr Frauen in politischen Ämtern bereitet. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bestimmte sie 2001 zur parlamentarischen Geschäftsführerin und im Jahr 2005 zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.


Ilse Falk hat nicht nur in der CDU bedeutende Spuren hinterlassen. Sie hat zahlreiche Frauen ermutigt, sich für ihre Rechte einzusetzen und eine aktivere Rolle in der Politik einzunehmen. Denn vieles, was für uns heute selbstverständlich ist, mussten sich Frauen wie sie erst erkämpfen. Wobei „Kampf“ nicht ihr Stil war, ihre Arbeit war vielmehr geprägt von Integrität, Empathie, Eloquenz und Umsicht. Ihre warmherzige und unaufgeregte Art ist Erinnerung und Vorbild zugleich.