Neu im Landtag: Vanessa Odermatt aus Mönchengladbach

11.09.2022

Mit 32 Jahren ist Vanessa Odermatt aus Mönchengladbach am 15. Mai 2022 erstmals in den Landtag Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Zugleich ist sie Mitglied im Rat der Stadt Mönchengladbach und dort kulturpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion. Odermatt MdL gehört dem Landesvorstand der Frauen Union Nordrhein-Westfalen an.

„Am 15. Mai 2022 war die Wahl zum Landtag in Nordrhein-Westfalen. 100 Tage zuvor saß ich einem kleinen Besprechungsraum in einer alten Maschinenfabrik in meiner Heimatstadt Mönchengladbach im sogenannten ‚Monfortsquartier‘. Früher wurden hier Textilmaschinen hergestellt - heute erfahren die Räume eine neue Nutzung als Veranstaltungs- und Tagungsort. Hier hatten wir als Kandidaten der CDU die Medien zu einer Pressekonferenz eingeladen. Zeitung, Radio oder auch Online-Portale - alle waren vertreten. Wir haben unsere Pläne für den Wahlkampf vorgestellt, die Themen, Termine und Aktivitäten. An dem Tag habe ich nochmal 100 Tage zurück gedacht an den Abend des 26. Oktober 2021. An diesem Abend wurde ich von den Mitgliedern der CDU Mönchengladbach als Kandidatin für den Süd-Wahlkreis in Mönchengladbach aufgestellt. Damals sahen kurz nach der Bundestagswahl die Prognosen alles andere als rosig aus. Ich habe angekündigt, 200 Tage bis zur Wahl zu kämpfen und jeden Tag dafür zu nutzen, den Wahlkreis zu gewinnen. Umso größer war die Freude am 15. Mai 2022als ich, deutlicher als gedacht, den Wahlkreis gewinnen konnte“, erinnert sich Vanessa Odermatt MdL.

Seit dem 1. Juni 2022 ist Vanessa Odermatt nun Landtagsabgeordnete: „Ganz fremd war mir der Landtag nicht, denn bereits vorher habe ich im Ministerium der Finanzen im Bereich ‚Strategische Planung, Politische Koordination und Reden‘ gearbeitet. Aber es ist schon etwas anderes, das Parlament als Abgeordnete zu erleben. Die Regierungsbildung, die Koalitionsverhandlungen aber auch organisatorische Fragen wie die Zuordnung der Büros waren die ersten spannenden Themen im neuen Job. Besonders bewegend war, als ich als eine von 195 Abgeordneten den Ministerpräsidenten wählen durfte. Die danach beginnende Sommerpause war kürzer als gedacht. Viele Termine vor Ort, sich vorstellen, kennenlernen, viele neue Gesichter, viele spannende Themen. Trotzdem konnte ich auch ab und an nach den langen Wahlkampfmonaten etwas durchatmen und ein wenig Zeit beim Reiten verbringen“ sagt die junge Abgeordnete.

Mit der Entscheidung über die Ausschussbesetzungen nach der Sommerpause ging auch die fachliche Arbeit richtig los. Erste Arbeitskreissitzungen, kennenlernen der neuen Kollegen. Vanessa Odermatt MdL gehört den Ausschüssen für Heimat und Kommunales sowie Bauen, Wohnen und Digitales sowie dem Ausschuss für Haushaltskontrolle an.

Vanessa Odermatt MdL: „Gekrönt wurden meine ersten 100 Tage dann noch von meiner ersten Plenarrede zum Thema ‚Wohnraumförderprogramm‘. Als Tochter einer Handwerkerfamilie weiß ich, wie man Herausforderungen anpackt. Das ist auch mein Antrieb im Landtag. Ich will etwas bewegen, einfach auch mal ausprobieren anstatt endlos zu diskutieren und wenn etwas schiefgeht, ist auch das in Ordnung. Aber stehen bleiben ist keine Lösung.“