Trauer um Maria-Theresia van Schewick

21.08.2020

Im Alter von 72 Jahren ist Maria-Theresia van Schewick nach schwerer Krankheit verstorben.

Während ihrer 51-jährigen Mitgliedschaft in der CDU hat sie sich in verschiedenen Ämtern auf lokaler und auf Landesebene um die Frauen Union und die Partei verdient gemacht.

Maria-Theresia van Schewick war von 2008 bis 2014 Kreisvorsitzende der Frauen Union Bonn, von 2014 bis 2018 Vorsitzendes des Bezirksverbandes der Frauen Union Mittelrhein und von 2009 bis 2019 Beisitzerin im Landesvorstand der Frauen Union Nordrhein-Westfalen.

Landesvorsitzende Ina Scharrenbach: „Mit Maria-Theresia van Schewick verliert die Frauen Union Nordrhein-Westfalen eine überzeugte und überzeugende Christdemokratin: Eine leidenschaftliche Aktivistin für Frauenrechte und für die Frauen in der Union, eine solidarische Kämpferin für Arbeitnehmerrechte und eine Anwältin der Vertriebenen. Unkonventionell und geradlinig stand sie für ihre Überzeugungen ein. Dass sie damit auch manchmal aneckte, störte sie nicht weiter, sondern bekräftigte sie nur noch mehr in ihrem Engagement für die Sache. Unser Mitgefühl und tief empfundenes Beileid gilt ihrer Familie.“

Julia Polley, Kreisvorsitzende der Frauen Union Bonn:
„Eine starke Stimme für die Frauen ist für immer verstummt. Ohne drum herum zu reden hat sie den Finger in die Wunde gelegt und gesagt was ist – insbesondere in Angelegenheiten der Frauenförderung innerhalb der Politik. Ihr kritischer Geist hat viele gelehrt, dass Frau für ihre Überzeugung eintreten muss. Ihr Engagement, ihre Leidenschaft für Kultur und Beethoven sowie ihr Blick für das große Ganze im politischen Alltag werden fehlen. Mein herzliches Beileid gilt ihrer Familie und ihren Freunden, die sie bis zuletzt begleitet haben.“